Gesundheits Check-up München

Hier können Sie sich im Detail über den Ablauf der jährlichen Gesundheitsuntersuchung in der Privatpraxis Altheimer Eck informieren.

Nach dem Check in durch unser Team am Tag 1 folgt das Anamnese-Gespräch und die ersten Untersuchungen. Da Sie zu diesem Tag nüchtern erscheinen sollten, bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne einen kleinen Frühstückssnack bevor Sie die Praxis verlassen.

Am Tag 2 folgen dann die diagnostischen Leistungen für die Sie nicht nüchtern sein müssen, die Besprechung der Laborbefunde und eventuell notwendiger weiterer diagnostischer Maßnahmen, sofern sich aus der Untersuchung eine Notwendigkeit hierfür ergeben hat.

Gesundheits Check-Up - Privatpraxis Altheimer Eck - München

Tag 1

Die Erhebung Ihrer Krankheitsvorgeschichte, Ermittlung familiärer Vorbelastungen und individueller Risikofaktoren ist die Basis für weitere Untersuchungen an diesem Tag. Sofern vorhanden, bringen Sie bitte Arzt­berichte, Laborergebnisse und Untersuchungsbefunde mit. Sollten Sie Medikamente einnehmen oder Allergien haben, bitten wir Sie uns diese mitzuteilen.

Bringen Sie bitte auch Ihren Impfpass mit, damit wir Ihren Impfstatus ermitteln können. Sofern erforderlich, impfen wir Sie an einem Folgetermin.

Die körperliche Untersuchung ist einer der Grundpfeiler jeden ärztlichen Handelns. Im Rahmen dieser Gesundheitsuntersuchung wird eine vollständige körperliche Unter­suchung durchgeführt mit unter anderem Abhören von Herz und Lunge, Abtasten der Bauchorgane, Hautinspektion und Überprüfung des Lymphknotenstatus.

Die Laboruntersuchung ist von großer Bedeutung, da diese viele wertvolle Informationen über diverse Stoffwechselfunktionen z.B. der Nieren, Leber und Schilddrüse sowie zum Status der Blutfette und des Blutzuckers liefert. Zu der Laboruntersuchung gehört neben der Blutuntersuchung auch eine Urinuntersuchung. Bitte bleiben Sie bis zur Blutentnahme nüchtern.

EKG steht für Elektrokardiographie und bezeichnet eine Untersuchungsmethode, bei der wir den Herzrhythmus und die Durchblutungssituation des Herzens untersuchen können.

Bei der Spirometrie handelt es sich um eine Untersuchung, mit der wir Ihr Lungenvolumen, die Bronchialfunktion und die Sauerstoffversorgung im Blut prüfen können.

Hierbei werden per Farbultraschalluntersuchung (Sonografie) die Organe Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Bauchschlagader, Milz, Nieren, Blase ect. untersucht.

Tag 2

Die Schilddrüse wird per Ultraschall angeschaut, um Ursachen für Über- und Unterfunktion der Schilddrüse oder Gewebeveränderungen, wie z.B. Knoten festzustellen.

Hierbei wird eine Farbultraschall-Untersuchung (Sonographie) der Hirn-versorgenden Gefäße wie auch – bei Indikation – der Bauch- und Beinschlagadern durchgeführt, um arteriosklerotische Veränderungen, wie Gefäßverkalkungen festzustellen zu können. Hierdurch wird Ihr Risiko für Gefäßverschlüsse, wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Beine festgestellt.

Eine Farbultraschall-Untersuchung (Sonographie) des Herzens beurteilt die Kontraktionskraft und kann den Herzklappen-Apparat sowie beginnende Verkalkungen darstellen.

Aufgrund Ihrer Krankheitsgeschichte und des Untersuchungsbefundes sind gegebenenfalls weitere diagnostische Untersuchungen notwendig, die ich mit Ihnen bespreche.

Diese Untersuchung gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens und des Blutdruckverhaltens und somit ein Eindruck Ihres Fitnessgrades. Es können gegebenenfalls Herzrhythmusstörungen oder beginnende Durchblutungsstörungen im Bereich der Herzkranzgefäße ermittelt werden.